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30. August 2017

Die Ausprägungen der Assoziation der Dreifaltigkeiten des Ichs und der Seele


Lust Achtung Sorge
Gewahrsein beobachtend aufmerksam verstehend
Tun gründlich wählerisch vorsichtig
Wesen körperlich gesellig idealistisch
Die möglichen eineindeutigen Zuweisungen ergeben also die folgenden kulturell nahegelegten Selbstverständnisse
  1. körperlich, wählerisch, verstehend,
  2. gesellig, vorsichtig, beobachtend,
  3. idealistisch, gründlich, aufmerksam,
  4. körperlich, vorsichtig, aufmerksam,
  5. gesellig, gründlich, verstehend und
  6. idealistisch, wählerisch, beobachtend.
und diese scheinen mir auch tatsächlich vorhandene kulturelle Unterschiede zu beschreiben, etwa so
  1. germanisch,
  2. chinesisch,
  3. freimaurerisch,
  4. finnisch,
  5. französisch und
  6. arabisch.
Nun, der Nachweis, daß es die Sprachen der betroffenen Völker sind, in welchen sich diese kulturelle Prägung manifestiert, ausgehend von der im Beitrag Sprache und Ich beschriebenen Gleichsetzung der Dreifaltigkeit der Konsonanten mit der des Ichs, dürfte schwerfallen, auch wenn ich ihn ebenda bereits für das Deutsche ansatzweise erbracht habe. Ein weiteres Indiz im Deutschen ist etwa, daß seine Fragewörter mit einem Lippenlaut beginnen, und so verstehen mit wahrnehmen in Zusammenhang bringen. Allerdings führt derselbe Gedanke im Finnischen (und ebenso im Slawischen und tendentiell auch im Französischen) zur Verbindung des Verständnisses mit dem Willen, und also zum idealistischen Selbstbild, wiewohl sich natürlich einwenden läßt, daß auch der Gaumen als ein Ort der Wahrnehmung verstanden werden kann, wie etwa goût (franz.), im Gegensatz zu flavour (eng.), Geschmack (deu.) oder maitse (est.) nahelegt.

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29. August 2017

Sprache und Ich

Es erscheint mir so, daß der Artikulationsort eines Konsonanten auf natürliche Weise einen Teil unseres Ichs ins Gedächtnis ruft, und zwar
  • die Lippen die Wahrnehmung,
  • die Zungenspitze die Handlung und
  • der Zungenrücken den Willen.
Das Wort gut beispielsweise bildet den Ausfluß des Willens durch Taten ab, wohingegen das französische bon die Affizierung des Willens durch die Wahrnehmung widerspiegelt.

Freilich ist diese Empfindung kein Leitfaden zur Entschlüsselung auch nur einer mir bekannten Sprache, doch halte ich sie dessen ungeachtet für kanonisch und in gesprochenen Sprachen wirkmächtig, indem sie ihren Sprechern nahelegt, wie ihnen ein bestimmtes Thema begegnet.

Post Scriptum vom 30.8.2017. Die im Beitrag Der Zeitbegriff der drei Seelenteile angesprochenen Meditationen auf die drei Zeitträger werden meinem Empfinden nach und im Einklang mit dem oben Beschriebenen durch die folgenden drei Silben unterstützt: Die Meditation auf
  • die Auffassung durch die Silbe hmm,
  • das Durchleben durch die Silbe thh (aspiriert, kein Frikativ) und
  • die Formbarkeit durch die Silbe hng,
und diese Silben sind auch, soweit ich es sehe, volkstümlich in diesen Funktionen gebräuchlich,
  • hmm bei der Besinnung,
  • thh, thh, thh als Kommentar, wenn etwas Denkwürdiges geschehen ist, und
  • hng bei der Mobilisierung der eigenen Kräfte.
Damit ist nicht gesagt, daß die Dreifaltigkeit der Seele mit der des Ichs übereinstimmt, sondern lediglich, daß die Zeitträger der drei Seelenteile vorherrschend wie beschrieben mit den drei Teilen des Ichs assoziiert werden. Wie man sich aber leicht vergewissert, sind andere Assoziationen durchaus möglich.

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Weiber, Kirchen, Gecken: Gestern, heute und morgen.

Wenn sich die Masse in eine Regel fügt,
auch wenn diese den Machterwerb einseitig hindert,
macht sie die Regel doch durch ihr verbleibendes Machtstreben stark.

Also bleibt die öffentliche Forschung der privaten Forschung Herr
und die Gesetzestreuen den Kriminellen:
Der Einzelne ist im Nachteil, aber das Kollektiv stärker.

Und also haben wir uns zivilisatorische Standards geschaffen.

Je stärker die Macht indes in den Händen Weniger konzentriert ist,
desto seltener verschiebt das Machtstreben Vieler ihr Gleichgewicht.

Und also verlieren zivilisatorische Standards ihre Grundlage.

Der Feudalismus ist ein System der Machtverteilung,
welches auf der Selbstgefälligkeit der Menschen beruht,
sein natürlicher Feind ist die Hingabe,
und inmitten wachsender Machtmittel selbst unter Druck kommend,
muß er danach trachten, alle Hingabe zu ersticken.

Deshalb ist eine grundlegendere Machtneuverteilung notwendig.

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28. August 2017

Zur rationalen Approximation quadratischer Wurzeln ganzer Zahlen

Um die Quadratwurzel einer nicht quadratischen ganzen Zahl n durch rationale Zahlen zu approximieren, können wir analog zum vorigen Beitrag die rationalen und vorzugsweise ganzzahligen Lösungen der Gleichung
A) nx²-c=y², wobei c ganzzahlig und vorzugsweise klein ist,
heranziehen,  denn wir können die lineare Transformation der Lösungen allgemein aus den Koeffizientenvergleichsgleichungen
x'=αx+βy, y'=γx+δy,
nα²-n=γ²,
nαβ=γδ und
nβ²+1=δ²
durch Einsetzen
n²α²β²=n²α²β²+nα²-n²β²-n
zu
B) nβ²+1=α²
bestimmen. Da wir als Koeffizienten hier nur positive Zahlen betrachten gilt weiterhin
γ=nβ und
δ=α.
Nachdem wir also für geeignetes c (im Falle n=3 beispielsweise c=2) eine Lösung x, y von A gefunden haben, können wir wie gehabt durch ihre lineare Transformation zu x', y' die Quadratwurzel von n approximieren, vorausgesetzt, daß B eine rationale und vorzugsweise ganzzahlige Lösung α, β besitzt.

Nun, B besitzt solche Lösungen. Wir müssen lediglich a, d so wählen, daß
a²+d=n oder
a²-d=n
gilt. Damit ergeben sich α, β dann zu
α=2a²/d+1 oder 2a²/d-1 und
β=2a/d,
wie ein Blick auf die eingesetzten Lösungen
4a4/d²+4a²/d+1=4a4/d²+4a²/d+1 oder
4a4/d²-4a²/d+1=4a4/d²-4a²/d+1
beweist, und umgekehrt gilt offensichtlich
a=(α-1)/β oder
a=(α+1)/β,
so daß es zu jeder Lösung α, β zwei Darstellungen durch a, d gibt.

Damit diese Lösungen ganzzahlig sein können, muß der Zähler des reduzierten Bruches d ein Teiler von 2n sein, in welchem Fall er 2a² teilt und unter Umständen, etwa wenn er quadratfrei ist, auch schon 2a.

Genauere Betrachtungen zur Existenz ganzzahliger Lösungen α, β sind interessant, aber nicht ganz einfach, jedenfalls auf den ersten Blick nicht, und einstweilen möchte ich die Angelegenheit auf diesem Stand belassen.

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25. August 2017

Eine induktive diophantische Gleichung bei der Approximation der Wurzel von 2

Definition. Eine induktive diophantische Gleichung ist eine Gleichung ganzzahliger Größen mit der Eigenschaft, daß sich aus ihren einzelnen Lösungen jeweils weitere Lösungen logisch ableiten lassen.

Beispiel. Die Gleichung y=x+1 ist eine induktive diophantische Gleichung, da wir zu jeder ihrer Lösungen x, y weitere Lösungen erhalten, indem wir zu x und y den gleichen Betrag addieren oder subtrahieren.

Beim Studium der Zahl 196 stieß ich auf die Zahl 49, darauf auf die Zahl 50, darauf auf die Zahl 25 und schließlich auf die Zahl 5. Anders ausgedrückt,  x=5, y=7 ist eine Lösung der diophantischen Gleichung
A) 2x²-1=y²,
welche zur Approximation der Wurzel von 2 herangezogen werden kann, da aus ihr folgt, daß
y²/x²=2-1/x².
Satz. A ist eine induktive diophantische Gleichung. Ihre Lösungen lassen sich sämtlich aus der Lösung x=1, y=1 nach der folgenden Vorschrift ableiten:
B) x'=3x+2y, y'=x'+(x'-x)/2
Beweis. Zu x, y definieren wir δ=x-2(y-x)=3x-2y und ε=y-x-δ=3y-4x. A ist dann logisch äquivalent zu
A') δx-1=(y-x)²=(δ+ε)²=δ²+2δε+ε².
Mit B gilt aber δ'=x, ε'=y. Also kann in A' ε'² durch 2δ'²-1 ersetzt werden. Wir erhalten also
x'=3δ'+2ε'=3x+2y, δ'≠0,
das heißt durch B werden in der Tat weitere Lösungen angegeben.

Aber auch die folgende Vorschrift gibt weitere Lösungen an:
C) x''=δ, y''=ε.
Es gilt x=3δ+2ε. Setzen wir dies in A' ein, so erhalten wir:
A'') 2δ²-1=ε².
Wir finden also zu jeder größeren Lösung eine kleinere, bis wir in einen Bereich gelangen, über dessen Lösungen wir einen Überblick haben, nämlich
(1,1), (5,7), (29,41), (169, 239), (985, 1393)...
Korollar. Vorschrift B gibt einen Algorithmus zur Annäherung der Wurzel von 2 an, dessen erste Resultate die folgenden sind:
1, 7/5, 41/29, 239/169, 1393/985, ...
Post Scriptum vom 26.8.2017. Ich habe B und δ und ε auf geometrischem Wege in Kenntnis der ersten Lösungen von A bestimmt. Allgemeiner läßt sich der Ansatz machen, daß die Induktion durch eine lineare Transformation von x, y geschieht, also
x'=αx+βy, y'=γx+δy.
Setzen wir dies in A ein, so erhalten wir die Gleichungen
2α²-2=γ²,
2αβ=γδ
und
2β²+1=δ².
Quadrieren wir die zweite Gleichung und setzen die erste und dritte in sie ein, so erhalten wir
4α²β²=4α²β²+2α²-4β²-2
und daraus
2β²+1=α²,
was durch α=3, β=2 gelöst wird, also B ergibt, und ebenso durch α=3, β=-2, was δ und ε aus dem gestrigen, ursprünglichen Beitrag ergibt und die erste lineare Transformation invertiert.

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24. August 2017

Beinahe 200

23. August 2017

Picnic at Hanging Rock (1975)

Emperor, 2nd movement: The weak part between the hard parts, when you're vulnerable?

Weir occasionally does half-baked stuff, e.g. The Mosquito Coast, and this film is also not completely... complete.

I guess the documentary style and the lack of human interactions are strengths, allowing the film to breathe, but it's not as if no ideas would have been forced in.

And so... first the eruption-ejaculation allegory, then the girl saved by true love, although not necessarily for her in particular, and finally Beethoven(!) as a symbol for order as opposed to the unsettling music of the unregulated wilderness.

Now, this last idea doesn't really work and less insistence on it would have felt more mature. The problem isn't primarily Beethoven's inherent unwordliness, although it does create a bit of a problem when his music is used to say that you're being taken care of, while Beethoven always screams that he's standing on a rock, where it doesn't matter what happens to him, no, the primary problem is that the wilderness doesn't feel anywhere near as unsettling as the music that is being associated with it.

It would be alright, if one could listen to that music and think of the danger that a girl on the verge of womanhood is in without dragging Hanging Rock into it, but that's of course what Weir does and it's hard to ignore it - it just disturbs the apperception.

No, that place is clean and no talk of snakes can change that. In a film with so little material one has to be delicate. I mean, something should capture your attention, and that little something should be flawless.

Speaking of which, the life saved by a life staked part was flawless, but the forced phallus associations before that were also a bit heavy-handed: at first rather mindlessly pushed and afterwards dropped and forgotten.

Dropped and forgotten... that also happened to the second idea. And the one idea that was consistently upheld didn't really work. Half-baked. I should have made that sentiment sufficiently clear now.

Good, I liked those unbearable poems, just like it is, telling yourself where the other side of the chasm is, I didn't like the acting very much, only the guy who reminded me of Madox in The English Patient could act (of those who had bigger roles), I liked the music as such, even more than just that, and I got what Weir was saying about pliability and stiffness and what looks only superficially opposite to that what Tarkovsky was reciting in Stalker.

Overall still a good film, nevermind the rookidom.

P.S. The likely course of the historical events is of course that the girl, who was found alive a week later, was involved in the killing of the other two girls and that the teacher was killed, when she discovered their bodies.  The dumpy girl either knew and kept quite or she was an outright accomplice. The condition of the surviving girl's hands would suggest that she used them for digging, which would also explain, why she removed her corset, parts of her clothes she buried to make the events appear more mysterious.

Then, later, Sara must have gotten wind of what occurred, possibly told by the dumpy girl or the killer boasted, and told the principal, and consequently both of them were murdered.

It's hard to conceive of another plausible course of events and instead of being filled with sisterly love those girls were probably devoured by envy and jealousy. This should perhaps be said in order to placate the souls of the murdered, but Peter Weir had of course the liberty to make his film like he did.

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22. August 2017

Der Zeitbegriff der drei Seelenteile

Es gibt in unserem Bewußtsein drei Zeitträger, Gegenstände, auf welche wir uns besinnen können und welche nicht der Zeit unterworfen sind, sondern in welchen sie sich vielmehr entfaltet, und zwar stets entfaltet, unabhängig davon, was wir gerade tun oder auch unterlassen zu tun.

Meditation ist die Besinnung auf einen solchen Zeitträger, ohne dieselbe durch Aktivitäten zu stören, denn wann immer sich ein Geschehen in einem Zeitträger entfaltet, zieht es unseren Sinn zu sich, das es enthaltende Ganze vergessen lassend.

Die Zeitträger aber sind
  • unsere Auffassung,
  • unser Durchleben und
  • unsere Formbarkeit.
Mediation im Zeitträger der Vernunft, der Auffassung, öffnet den Sinn für die Größe des begrifflichen Zusammenhangs der Welt, daß sich jeder Gegenstand begreifen läßt und jeder Begriff darstellen, und daß also alle unsere Wünsche nur einen, den Weg zu ihnen aufzeigenden, Schritt von uns entfernt sind.

Ihr Zentrum ist folgerichtig das Heil, dessen Verwirklichung wir anstreben. Und die Gegenstände der Entfaltung der Zeit in der Auffassung sind selbstverständlich unsere begrifflichen Erfassungen.

Auffassungsmäßige Zeit ist also schwebend, diskret, das heißt schrittweise, explodierend und linear ist sie nicht, sondern vielmehr das allumgebende Himmelszelt, über welches Verständnisnetze ausgeworfen werden, seine Sterne zu verbinden.

Meditation im Zeitträger des Verstandes, des Durchlebens, öffnet den Sinn für das Gewicht der Entscheidungen, welche wir treffen, daß es eine Bewegung aller Dinge hin zu einer gesegneten Zukunft gibt, an welcher wir teilzunehmen haben.

Ihr Zentrum ist unser Weg in dieser Bewegung, und die Gegenstände der Entfaltung der Zeit im Durchleben sind selbstverständlich die von uns ergriffenen Entscheidungen, welche uns als die von uns verantworteten Erfahrungen bewußt werden. Selbst wenn wir diese Bewußtwerdung unterdrücken, um beim Durchleben zu verweilen, wird unser Sinn doch für einen Moment gestört, und an die Stelle des Wegs tritt unsere Verantwortlichkeit für den ausgeblendeten Schritt.

Durchlebensmäßige Zeit ist linear und grundsätzlich kontinuierlich, das heißt also vorgestellt.

Meditation im Zeitträger der Anschauung, der Formbarkeit, öffnet den Sinn für die Weite seiner eigenen Formbarkeit, das Ausmaß sowohl seiner Betroffenheit als auch seiner Macht.

Ihr Zentrum bildet die sinnesmäßige Durchdringung unseres Körpers, das Aufspüren unserer Empfindsamkeit und Kontrolle, welches zum Erfolg hinreichender Wachheit und nervlicher Anspannung bedarf. Gelingt die sinnesmäßige Durchdringung indes, so entwickeln wir zugleich ein Gespür für das Leiden an jeder Anstrengung, welche wir zur Kontrolle unseres Körpers oder Geistes unternehmen.

Formbarkeitsmäßige Zeit ist ewig, unvergänglich, fleckförmig, ihre einzigen Variabilitäten sind Ausmaß und Intensität.

Die Inspiration liegt im Zeitträger der Auffassung, das Gebet im Zeitträger des Durchlebens. Was liegt im Zeitträger der Formbarkeit?

Es muß das eigene Wachstum sein.

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20. August 2017

The New World

19. August 2017

Vor 12 Jahren



Ich halte gar nichts von Schröders Wirtschaftsgenesungspolitik der Ausdehnung von Speers Arbeitslagermodell auf das gesamte Bundesgebiet, der staatlichen Bereitstellung von billigen Arbeitskräften unter dem Titel Aufstocker, zu Lasten all jener Länder, insbesondere innerhalb der Europäischen Union, deren Wirtschaft auf Niedriglohnarbeit angewiesen war, aber in dieser Runde ist er der einzige, welcher bei Verstand ist.

Was macht Westerwelle da?

Sagt, daß er zwar jung, aber ganz furchtbar schlau ist, weil er der großen Koalition als Regierungsmodell den Weg für die absehbare Zukunft ebnet?

Als Vorsitzender der FDP?

Im Rahmen der Stärkung der Liberalität in Deutschland?

Hinterzimmergespräche führen geradezu zwangsläufig zu totaler Verblödung: All die Dinge, welche man weiß und die Anderen nicht wissen, der Glanz des Lichts, in welchem die Welt einem plötzlich exklusiv erscheint!

Nun ja, wofür es durchaus Gründe gibt.

Von der Kanzlerüberhöhung der Deutschen halte ich auch nichts, aber gerieren sich die Moderatoren Schröder gegenüber als Vertreter der Öffentlichkeit oder als schadenfroh stichelnde Vertreter einer Verschwörung?

Was wohl den Boden der Arroganz all dieser Herren bildet? Mit der mitgeführten Dame wird er jedenfalls nichts zu tun gehabt haben.

Wie heißt's doch?
Wenn's dem Esel zu wohl ist, geht er auf's Eis tanzen.
Nicht immer lacht am besten, wer zuletzt lacht - wenn's zum Schluß nur noch ein bitteres Auflachen ist - und trotzdem sollte man sich vorsehen, jemals jemanden öffentlich auszulachen, um nicht später auf den reduziert zu werden, welcher man losgelassen nur ist.

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Am Ende des Unglaubens

Ich sprach im Beitrag Ekstasen spirituelle Unterschiede an, welche ich später im Beitrag Life as a gift, tendance or creation noch einmal systematischer betrachtet habe.

Schon dabei wiederholte ich meine ursprüngliche Befürchtung, daß wir uns in eine Gesellschaft von Beschenkten verwandeln, nicht, und auch gegenwärtig würde ich es nicht so bezeichnen, selbst wenn mich die Gleichförmigkeit der Deutschen zuletzt bis ins Mark erschütterte.

Freilich nehmen die Deutschen auf, aber wahrnehmen tun sie nicht. Was hier geschieht hat seine Wurzel in einer anderen Art Verschiebung, ja, die Wahrheit ist, daß ich unter dem Eindruck der gegenwärtigen Ereignisse jüngst eine Sympathie für die reine Wahrnehmung, in der voranstehenden Systematik die reine Inspiration, entwickelt habe, denn hier überschneiden sich zwei Dreifaltigkeiten, nämlich die voranstehende und die des Ichs als wahrnehmend, wollend und handelnd.

Alles was uns begegnet, ist wahrgenommen, gewollt und entschieden, denn unsere Wahrnehmungen hängen durch Entscheidungen zusammen und spiegeln unseren Willen wider, welcher letzteren ihr Gesetz gibt.

Und so erschafft die Wahrnehmung die Existenz, der Wille das Wesen und die Entscheidung die Verantwortung.

Indes, es gibt durchaus Menschen, bei welchen diese Erfassung gestört ist, Existenz, Wesen und Verantwortung sind da, doch der eigene Wille wird nicht als existent wahrgenommen, sondern für entschieden gehalten, was selbstverständlich enorme Selbstgefälligkeit voraussetzt, also grundsätzliche Zufriedenheit mit den eigenen Taten.

Dennoch, es gibt solche Menschen, und aus welchem Grund auch immer: Sie werden mehr.

Wenn ich auch nur von einem Ding in der Welt vorübergehend denke, daß seine Existenz ein Hoffnungsanker ist, wird mir augenblicklich schlecht: Alles existiert aus seiner eigenen Hoffnung heraus für sie und nichts sonst, und also gleichgestellt stehen wir alle vor dem Richter, welcher sie erfüllt, weshalb es auch immer ratsam ist, anderen Hoffnungen Raum zu geben, um ihm nicht zum Ärgernis zu werden.

Was geschieht also? Was schlägt die Menschen blind, was macht sie selbstgefällig und in ihr Spielzeug vernarrt? Ist es letztlich etwas anderes als ihr Glaube, welcher sich mit aller Konsequenz in die Welt gewandt hat und dort der Beliebigkeit anheimfällt?

Mir erscheinen sie durchaus irre. Und was die Logik betrifft, was folgt für den Atheisten, welcher die wahrnehmbare Existenz des Willens akzeptiert? Ein Verantwortungskonflikt ohne Richter, also fortwährender Schmerz, eine schwelende Wunde, weshalb also auch kaum einer Neigung dazu empfinden dürfte.

Sehen wir es einmal so: Der Sozialismus hat die Arbeiterklasse erfolglos in ihrer Selbstgefälligkeit zu synchronisieren versucht, und jetzt erleben wir die Selbstsynchronisierung der Bourgeoisie - der Sog der Leugnung des Schöpfers hin zum konsensstiftenden Menschentwurf ist unentrinnbar.

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13. August 2017

The Charlottesville Incident

Last year, I wrote an article about ambition and insight (in German), which pointed out that your judgment can become extremely poor, if it tries to satisfy your ambition.

I didn't reveal the background then which led me to this statement, because it is a little embarrassing, but I'll do it now. I had gotten a little angry while driving through Poland, more precisely the part that was formerly Eastern Prussia. People there were just a little too smug, one even had a sign on his lawn saying "Thank you, Hitler!" And so, during the long hours of the drive, I indulged in some unpleasant fantasies.

Long story short, there's a part of our mind that is prone to rage, the animal part that is constantly weighing alternatives in order to choose the most advantageous course of action, cf. Die Weltenlieferanten der drei Seelenteile.

Part of life is to keep this tendency in check. But as we all know, this occasionally fails, cf. Falling Down.

Now, some people, or at least one person, really, i.e. Alex Jones, allow themselves to stay in this state of mind, but fenced in, i.e. limit its outpour to words and certain words at that.

Still, the quality of their judgment demonstrably suffers, as is evidenced in the case at hand, where a guy drove his car in a narrow street into a bunch of college youth in shorts, hitting random targets, and Mr. Jones immediately assumes that leftists put their women in front of them to hide behind.

Also, it stands to reason that the driver of the car had fallen victim to the same muddling of the intellect.

So, is the public engaging in rage, though lawful, potentially harmful?

Yes, there may be more harmful things, but definitely yes. The right course of action would be to leave the firestarter behind, once the fire is started, and entrust it to flamekeepers.

Now, the world we live in isn't ideal though and I'd be very surprised, if the evolving discussion wouldn't soon focus on car attacks and the mentality that they betray, without ever clearly calling it by its name, i.e. a belief in individual responsibility, but rather keeping it vague as something that both Muslim and rightwing terrorists share, somekind of antisocial disturbance, caused by uncoolness.

Or do you think otherwise?

Every incident in which reason is breached offers a chance to reaffirm it, but it will not be taken, as long as reason is being perceived to be unprofitable.

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12. August 2017

Vinyl 12''

The Stone Roses
A. One Love
B. Something's Burning
Luther Vandross
A. Stop to Love
B. Stop to Love (Instrumental)
The Stone Roses
A. Fool's Gold
B. What the World Is Waiting For
Hipsway
A. The Honeythief (Extended Version)
B. The Honeythief (7'' Version) - Wild Sorrow
Peter Gabriel
A. Big Time (Extended Version)
B. Big Time (7'' Version) - Curtains

Starship
A. Nothing's Gonna Stop Us Now - Layin' It on the Line
B. We Built This City - Tomorrow Doesn't Matter Tonight
Vesta Williams
A. Once Bitten Twice Shy (Extended Version)
B. Once Bitten Twice Shy (Dub Version) - Once Bitten Twice Shy (a Cappella Version)
Herb Alpert
A. Keep Your Eye on Me
B. Our Song
Narada*
A. Divine Emotions (Remix) - Divine Emotions (Dub Mix)
B. Divine Emotions (Single Mix) - Tighter
The Jets
A. Crush on You
B. Right Before My Eyes

Inner City
A. Big Fun
B. Big Fun (Juan's Magic Remix)
Bruce Willis
A. Respect Yourself (Dance Mix)
B. Fun Time - Respect Yourself (7'' Version)
Raze*
A. Jack the Groove
B. Jump in Your Dance - Bonus
Princess*
A. Say I'm Your No. 1 (H.R.H. Mix No. 2)
B. Say I'm Your No. 1 (H.R.H. Mix No. 3)
Peter Gabriel*
A. Biko
B. No More Apartheid
 * scratched

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Vinyl Albums

The Stone Roses

1 I Wanna Be Adored
  She Bangs the Drums
  Waterfall
  Don't Stop
  Bye Bye Badman

2 Elizabeth My Dear
  (Song for my) Sugar Spun Sister
  Made of Stone
  Shoot You Down
  This Is the One
  I Am the Resurrection

Luther Vandross - Give Me the Reason

1 Stop to Love
  See Me
  I Gave It Up (When I Fell in Love)
  So Amazing
  Give Me the Reason

2 There's Nothing Better Than Love (with Gregory Hines)
  I Really Didn't Mean It
  Because It's Really Love
  Anyone Who Had a Heart

Exposé - Exposure

1 Come Go with Me
  Let Me Be the One
  Exposed to Love
  Seasons Change
  Extra Extra

2 Point of No Return
  Love Is Our Destiny
  I Know You Know
  You're the One I Need
  December

Mr. Mister - Welcome to the Real World

1 Black / White
  Uniform of Youth
  Don't Slow Down
  Run To Her
  Into My Own Hands

2 Is It Love
  Kyrie
  Broken Wings
  Tangent Tears
  Welcome to the Real World

a-ha - Hunting High and Low

1 Take On Me
  Train of Thought
  Hunting High and Low
  The Blue Sky
  Living a Boy's Adventure Tale

2 The Sun Always Shines on T.V.
  And You Tell Me
  Love Is Reason
  Dream Myself Alive
  Here I Stand and Face the Rain


Steve Winwood - Back in the High Life

1 Higher Love
  Take It As It Comes
  Freedom Overspill
  Back in the High Life Again

2 The Finer Things
  Wake Me Up on Judgment Day
  Split Decision
  My Love Is Leavin'

Level 42 - World Machine

1 World Machine
  Physical Presence
  Something About You
  Leaving Me Now

2 I Sleep on my Heart
  It's Not the Same for Us
  Good Man in a Storm
  Coup d'Etat
  Lying Still

Genesis - Invisible Touch

1 Invisible Touch
  Tonight, Tonight, Tonight
  Land of Confusion
  In Too Deep

2 Anything She Does
  Domino
   Part One - In the Glow of the Night
   Part Two - The Last Domino
  Throwing It All Away
  The Brazilian

Peter Gabriel - So

1 Red Rain
  Sledgehammer
  Don't Give Up (with Kate Bush)
  That Voice Again

2 In Your Eyes*
  Mercy Street
  Big Time
  We Do What We're Told (Milgram's 37)

Depeche Mode - The Singles 81 ---> 85

1 Dreaming of Me
  New Life
  Just Can't Get Enough
  See You
  Leave in Silence
  Get the Balance Right
  Everything Counts

2 Love in Itself
  People Are People
  Master and Servant
  Blasphemous Rumours
  Shake the Disease
  It's Called a Heart


Tears for Fears - Songs from the Big Chair

1 Shout
  The Working Hour
  Everybody Wants to Rule the World
  Mothers Talk

2 I Believe
  Broken
  Head over Heels
  Listen

Curiosity Killed the Cat - Keep Your Distance

1 Misfit
  Down to Earth
  Free
  Know What You Know
  Curiosity Killed the Cat

2 Ordinary Day
  Mile High
  Red Lights
  Shallow Memory

Bon Jovi - Slippery When Wet

1 Let It Rock
  You Give Love a Bad Name
  Livin' on a Prayer
  Social Disease
  Wanted Dead or Alive

2 Raise Your Hands
  Without Love
  I'd Die For You
  Never Say Goodbye
  Wild in the Streets

Swing Out Sister - It's Better to Travel

1 Breakout
  Twilight World
  After Hours
  Blue Mood

2 Surrender
  Fooled by a Smile
  Communion
  It's Not Enough
  Theme

Whitney Houston - Whitney

1 I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)
  Just the Lonely Talking Again
  Love Will Save the Day
  Didn't We Almost Have It All
  So Emotional

2 Where You Are
  Love Is a Contact Sport
  You're Still My Man
  For the Love of You
  Where Do Broken Hearts Go
  I Know Him So Well (with Cissy Houston)


Cock Robin

1 Thought You Were on my Side
  When Your Heart Is Weak
  Just When You're Having Fun
  The Promise You Made
  Because It Keeps On Working

2 Born with Teeth
  Once We Might Have Known
  More Than Willing*
  A Little Innocence*

Eurythmics - Be Yourself Tonight

1 Would I Lie to You?
  There Must Be an Angel (Playing with my Heart)
  I Love You Like a Ball and Chain
  Sisters Are Doin' It for Themselves

2 Conditioned Soul
  Adrian
  It's Alright - (Baby's Coming Back)
  Here Comes That Sinking Feeling
  Better to Have Lost in Love (Than Never to Have Loved At All)

Eric Clapton - August

1 It's in the Way That You Use It
  Run
  Tearing Us Apart
  Bad Influence
  Walk Away
  Hung Up on Your Love

2 Take a Chance
  Hold On
  Miss You
  Holy Mother
  Behind the Mask

Frankie Goes to Hollywood - Welcome to the Pleasure Dome

F Welcome to the Pleasure Dome

G Relax
  War
  Two Tribes

T Born to Run
  San Jose (The Way)
  Wish (the Lads Were Here)

H Krisco Kisses
  Black Night White Light
  The Only Star in Heaven
  The Power of Love

Alexander O'Neal - Hearsay

1 (What Can I Say) To Make You Love Me
  Hearsay
  The Lovers
  Fake
  Criticize

2 Never Knew Love Like This (with Cherrelle)
  Sunshine
  Crying Overtime
  When the Party's Over


Janet Jackson - Control

1 Control
  Nasty
  What Have You Done for Me Lately
  You Can Be Mine

2 The Pleasure Principle
  When I Think of You
  He Doesn't Know I'm Alive
  Let's Wait Awhile
  Funny How Time Flies (When You're Having Fun)

* scratched

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Vinyl 7''

I decided my record collection shouldn't stay in Germany. So, a completely self indulgent post this time.

Company B
A. Fascinated (Radio Edit.)
B. Fascinated (Instr. Version)
Murray Head
A. One Night in Bangkok
B. Merano
Gregory Abbott
A. Shake You Down
B. Wait until Tomorrow
Hue and Cry
A. Labour of Love
B. Wide Screen
Bill Medley & Jennifer Warnes / Mickey & Silvia
A. (I've had) The Time of my Life
B. Love is Strange

Bruce Hornsby and the Range
A. The Way It Is
B. The Red Plains
Cock Robin
A. When Your Heart Is Weak
B. Because It Keeps On Working
Joyce Sims
A. Come into my Life
B. Lifetime Love
Alexander O'Neal
A. Fake
B. A Broken Heart Can Mend
The Stranglers
A. All Day and All of the Night
B. ¡Viva Vlad!

Richard Marx
A. Should've Known Better
B. Rhythm of Life
Pretty Poison
A. Catch Me (I'm Falling) (Radio Mix)
B. Catch Me (I'm Falling) (Spanish Mix)
Peter Gabriel
A. Big Time
B. Curtains
Elton John
A. Candle in the Wind
B. Sorry Seems to Be the Hardest Word
 Bruce Willis
A. Under the Boardwalk
B. Jackpot (Bruno's Bop)

Ofra Haza
A. Im Nin'Alu (7'' English Mix)
B. Im Nin'Alu (7'' Yemen Vocal)
Krush
A. House Arrest
B. Jack's Back
Curiosity Killed the Cat
A. Down to Earth
B. Down to Earth (Instrumental)
M|A|R|R|S
A. Pump Up the Volume
B. Anitina (the First Time I See She Dance)
The Mission
A. Tower of Strength
B. Fabienne Breathe (Vocal)

Jack 'n' Chill
A. The Jack That House Built
B. The Jack That House Dubbed
Hot Chocolate
A. You Sexy Thing
B. Every 1's a Winner
New Order
A. Blue Monday 1988
B. Beach Buggy
Mory Kante
A. Yé Ké Yé Ké
B. Akwaba Beach
Living in a Box
A. Living in a Box
B. Living in a Box (the Penthouse Mix)

Jody Watley
A. Looking for a New Love
B. Looking for a New Love (a Cappella)
Fat Boys and The Beach Boys
A. Wipeout
B. Crushin'
Steve 'Silk' Hurley
A. Jack Your Body
B. Dub Jack Your Body
Timex Social Club
A. Rumors
B. Rumors (original U.S. version)
Was (Not Was)
A. Walk the Dinosaur
B. 11 Miles an Hour

Norbert und die Feiglinge
A. Manta
B. Marianne
Bon Jovi
A. Livin' on a Prayer
B. You Give Love a Bad Name
Los Lobos
A. La Bamba
B. Charlena
Terence Trent D'Arby
A. Sign Your Name
B. Greasy Chicken
Bros
A. Drop the Boy
B. The Boy Is Dropped

Cameo
A. Word Up!
B. Urban Warrior
Breakfast Club
A. Right on Track (Local Mix)
B. Right on Track
Salt-n-Pepa
A. Push It
B. I Am Down
Holly Johnson
A. Love Train
B. Murder in Paradise
Inner City
A. Good Life (Master Reese Edit)
B. Good Life (Instrumental)

plus some even more embarrassing ones.

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10. August 2017

Meinungseinfalt

Daß die Deutschen einander immer ähnlicher werden und einander insbesondere immer ähnlicher klingen, hatte ich ja bereits letztes Jahr festgestellt, aber das Maß, zu welchem sich dieser Trend fortgesetzt hat, erschrickt mich doch.

In der Generation meiner Großeltern (Jahrgänge 1906, 1909 und 1919) machte es noch einen erheblichen Unterschied, bei wem man zu Gast war, ich etwa bei den Eltern meiner Mutter oder meines Vaters, aber so, wie sich die Deutschen heute gebaren, könnten 80% von ihnen nicht nur zur selben Familie gehören, sondern Klone von einander sein.

Das Fernsehen war erfolgreich, ich würde sagen, zu erfolgreich. Sie alle haben dieselbe Vorstellung von Erfolg, Charme, persönlichen Problemen und Wegen ihrer Auflösung, und ja, sie alle versuchen so zu klingen, wie ihre Vorbildner auf der Mattscheibe.

Wir haben uns einst darüber lustig gemacht, daß sich unsere Großeltern nur den Musikantenstadl und sowas angeschaut haben (beziehungsweise nur die Nachrichten, aber das erschien uns weniger lustig), aber im Nachhinein ist es ein Beleg ihrer persönlichen Reife, wohingegen das heutige Mitredenkönnen über alle Altersgrenzen hinweg ein Beleg für, ja, was genau ist?

Sie haben kein Leben, also nehmen sie sich eines. oder Sie hatten ein Leben, bis sie sich den Ersatz nahmen.

Letzteres ist der Fall. Der Wirtschaft gefällt's, das Marketing macht's leichter, insbesondere auch, weil auch die Nachrichten durch die Vorhaben der Politik ein Teil des geplanten Programms sind: Erst werden Diesel-PKW aussortiert, dann gibt es immer weniger Benzintankstellen und am Ende haben wir einen unvorstellbaren Berg an Akkusondermüll.

Nicht, daß es in all dem keine Intelligenz gäbe, aber sie ist von einer speziellen Art und duldet keine andere neben sich: Faktisch ist das Deutsche Volk ein garantierter Markt, welchen die deutsche Wirtschaft als Sicherheit bei Investitionen hinterlegt.

Und das ist nicht unbedingt gut so. Heute beklagen Die Grünen, daß die industrielle Landwirtschaft den Fledermäusen an die Wäsche geht, während sie von der industriellen Energiegewinnung massenhaft bis zum Platzen aufgeblasen werden (und in Bad Segeberg beispielsweise nur dank vergangenem industriellen Bergbau ein Winterquartier finden) und morgen?

Was werden sie sagen, wenn Deutschland erfolgreich auf Batterien gesetzt hat und andere Länder auf eine Kombination von Verbrennung und Induktion entlang der Hauptverkehrswege? Daß Deutschlands Modell ökologischer ist? Oder ökonomischer?

Alles, was sie sagen können werden, ist, daß es, ob gut oder schlecht, in jedem Falle doch ihr (zum Volke gewandt unser genannt) Baby ist, welches seine Existenz ihrer Ausschaltung konkurrierender Intelligenzen verdankt, und so ist es mit allem in Deutschland.

Daß ausgerechnet Bauernschläue und Hysterie die Zügel halten, bei dieser Einspannung aller produktiven Kräfte zum gelenkten Fortschritt, muß als besondere Ironie der Geschichte betrachtet werden, aber lang wird es so, auch aufgrund der beschriebenen Nebenwirkungen, nicht bleiben.

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8. August 2017

Opportunisten sind keine Christen

Was sich auf dem kleinsten Nenner zum gemeinsten Zweck zusammenschließt
und durch die Fährnisse des Lebens wie Wasser fließt,
was gemeinsam an einem Strick zieht,
aber vom eigenen Posten im größeren Bunde flieht,
was den sich hinabneigenden Verwandten beißt
und sich an des Fremden Busen schmeißt,
das ist kein Christ, sondern ein Opportunist.
Da diese geführt werden wollen,
muß die Nächstenliebe ihnen auch Führung zollen,
doch sind die eigenen Kräfte zur achtsamen Führung zu schwach,
so rüttle sie sie verachtende Führung wach.

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4. August 2017

Nahe Abweichungen vom Ideal

Ich bin gerne in Niedersachsen, denn dort kann ich mich davon vergewissern, daß es neben mir noch andere Menschen gibt.

Gut, ich gebe zu, daß auch das Rheinland und Bayern in schöner Regelmäßigkeit Zweibeiner von erlesener Würde hervorbringen, aber was habe ich mit ihnen schon zu tun?

Nur in Niedersachsen sehe ich das Material, aus welchem auch ich bestehe, glücklich, anerkannt und mit sich selbst zu Frieden verbunden. Unzweifelhaft spielt dabei die Gelegtheit des Landeis in sein natürliches Habitat eine zentrale Rolle, denn das Material, von welchem ich hier spreche, hält nicht viel von Verträgen und Fraktionszwang.

Doch um die Beschaffenheit dieses Materials, das Zudrücken des linken Auges beim Blick gegen die Sonne und dergleichen mehr, die tiefliegenden Augen beispielsweise oder die belustigte Grundhaltung, soll es mir hier nicht gehen, denn wesentlich für die gemeinschaftliche Prüfung ist lediglich die Intaktheit des Wesens des Kerns der Gemeinschaft, da darin bereits seine Idealität liegt.

Jedes von Gott gehaltene Wesen ist also ein Ideal und umgekehrt, doch läßt sich nicht jeder von Gott halten, und so kommen die weltlichen Naturen in dieselbe; letztlich als Opferungen des göttlichen Erbteils. Doch geht es in der gemeinschaftlichen Prüfung nicht um die Form der Ideale, nicht um einen Wettstreit ihrer, sondern um die Bekräftigung der Geistlichkeit, und darum kann der Zirkel nicht bloß um den idealen gemeinschaftlichen Kern gezogen werden, sondern gerade in der Zurückgewinnung der nächsten weltlichen Abweichler muß und wird der Geist seine erneuerte Kraft zunächst erweisen.

Um uns also auf diese Aufgabe etwas vorzubereiten, seien nun diese nahen Abweichungen vom Idealen besprochen. Es gibt ihrer drei: die Verhärmten, die Verzärtelten und die Entehrten. Neben ihnen möchte ich auch noch ein paar Worte zu einem anderen Typ sagen, nämlich den Hoffenden, da ihre Zeit zum Ende kommt.

Die Verhärmten besitzen die Fülle ihres Wesens zwar noch, wie die anderen beiden nahen Abweichungen auch, aber sie haben sich selbst Zügel angelegt und geben sich selbst die Sporen, um gewisse weltliche Ziele zu erreichen, oftmals geschäftlichen Erfolg, aber es kann sich auch um ganz andere Dinge handeln, wie der Mode zu entsprechen oder etwas öffentlich zu büßen.

In jedem Falle versprechen sich die Verhärmten von ihrer Selbstzucht eine bessere Angepaßtheit an die Welt, welche sie einst verletzte, sie versprechen sich Glück und Anerkennung unter Aufbietung ihres Friedens. Mit anderen Worten ist es die Vernunft der Verhärmten, welche sich an sich selbst versündigt.

Um nun die Verhärmten zum Ideal zurückzuführen, bedarf es lediglich, ihr Potential anzuerkennen und sie im Dienst der gemeinsamen Sache ihre Wunden heilen zu lassen, also den Speer des Wettstreits, welcher sie auch schlug, die Wunde schließen zu lassen, nicht auf Kosten des Ideals, sondern im Rahmen seiner Erhöhung.

Bei den Verzärtelten sieht die Angelegenheit naturgemäß ganz anders aus. Hier ist es die Lust, welche sich an sich selbst versündigt, indem sie sich einredet, daß es auf sie und ihre Ebene, nämlich die materielle Durchsetzung, nicht ankäme, üblicherweise im Rahmen eines pikierten Standesdünkels, welcher alles Grobe an andere delegiert.

So ein Mensch ist aber kein Vorbild, sondern vielmehr Gefangener seiner Angst und Undankbarkeit, indem er nichts, was einen wirklichen Preis fordert, auf gleiche Art vergelten kann.

Um ihn nun zum Ideal zurückzuführen, müssen ihm im doppelten Sinne bescheidene Dienste, von materieller Art, aber ohne große Beschwer, übertragen werden, um die Lust dann durch graduelle Anhebung der Beschwer bis zum nötigen Grade aufzurichten, und dieser nötige Grad besteht darin, gefaßt zu sein, sämtliche Herausforderungen, welche das Leben an einen stellt, selbst zu bestehen, was freilich bei weitem nicht dasselbe ist, wie sie auch tatsächlich zu bestehen; entscheidend aber ist der Trutz des Herzens.

Bleiben die Entehrten. Charakteristisch für diese Gruppe ist das Vorhandensein von Zwangsvorstellungen, unter einem Bann zu stehen, welcher einen zu einer bestimmten Lebensweise, zur Annahme eines eigenen Verhaltenskodex' zwingt. In Folge dessen verfolgen Entehrte oftmals Ziele, welche sich Außenstehenden nicht erschließen, und ihre Bemühungen um die natürlichen Güter folgen regelmäßig seltsam verschlungenen Pfaden.

Sie sind die in Flucht Geschlagenen, welche wähnen zu jagen, die aus dem Licht Getriebenen, welche die Achtung nicht hinreichend warnte, im Begriff zu sein, ihr Ansehen zu verlieren, welche ihre Achtung also wenigstens ein Mal vernachlässigt haben. Sie ins Licht zurückzuführen braucht es keinen Gesangsunterricht, sondern bloß ihre nachsichtige Wiedereingliederung, denn niemand, welcher sich in seine eigene Welt zurückgezogen hat, wäre nicht auch bereit, sie wieder zu verlassen, wenn ihm die Gelegenheit dazu gegeben wird.

In diesen Bereichen also wird sich die geistliche Genesung zuerst zeigen, aber reden wir abschließend auch noch von denjenigen, welche nicht unbedingt in blindem Vertrauen, aber jedenfalls in unversicherter Hoffnung ihr Leben, von seinem Liebreiz gewonnen, dem Schönen nach ausgerichtet haben.

Wer so sein Leben lang einen Tunnel gräbt, und zugleich anderen ein Licht ist, der ist am Tage des Durchbruchs wohl müd', und eine beschauliche Rast sei ihm dankbar gegönnt.

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1. August 2017

Zur Voraussetzung aller Herzlichkeit

Die Grundlage der Ahnung, die Gelegenheit zu haben, seinem Wesen zu entsprechen, einmal nicht der Notwendigkeit zu folgen, sondern wozu man selbst zu leben vermeint, ist der geteilte Grad der Annahme des Feststehens der Welt.

Wenn uns die Stimme des Geheiligten aus der Fremde ruft, in welche wir verstoßen wurden, so begegnet uns der Wille, zu ergreifen und auf es zu bauen, was wir ergreifen und darauf wir bauen, und bis auf weiteres zu lassen und zu hinterfragen, was wir bis auf weiteres lassen und hinterfragen.

Wir teilen uns die Welt mit Menschen, welche in anderen Welten zu leben vermeinen, und jede dieser Welten hat ihren eigenen Erschließungsplan, und selbstverständlich kommen diese Pläne einander in die Quere. Leben wird zu einem wesentlichen Teil erst dadurch möglich, von sich selber abzusehen, und doch ist es da, unser ureigenes Streben, die Welt zu finden, zu sehen, was wirklich ist, was unserem Blick entzogen in ihr wirkt, und gleichfalls ist es unsere Sicht und Deutung, an welcher ausgerechnet festgemacht ist, ob sich Fremd- und Selbstbild unserer selber decken.

Wo sie es nicht tun, spricht man von Eitelkeit, und in gewisser Weise ist ein solches Leben auch vereitelt worden: Die Anlage ist da, aber sie entfaltet sich nicht, denn die Voraussetzungen sind nicht gegeben.

Wo indes Welt gleich verstanden wird, da findet Leben statt.

Ich weiß nicht, welche Gemeinsamkeit ich gegenwärtig spüre, an Menschen scheint sie nicht gebunden. Wahrscheinlich glaube ich einfach nicht an die Eitelkeit: Das Leben kennt seine eigenen Schliche, und ich wähne mich auf seiner Seite.

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