Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

21. August 2015

Wertempfinden

Schönheit, Wesentlichkeit und Mächtigkeit sind die Qualifikationen der Geschicke, in ihnen beurteilt unser Wertempfinden unsere, möglicherweise lediglich vorgestellte, Lage vor dem Hintergrund unserer Bestürztheit, also in wiefern sie ein Leben in Beklommenheit, Besessenheit oder Betretenheit zuläßt.

Schönheit bedeutet Ausgeglichenheit, und es ist diese Ausgeglichenheit gegensätzlicher Kräfte, welche es begünstigt, nach Wegen zu suchen, sich einmal auf die eine und einandermal auf die andere zu stützen, um etwaig auftretende Ungleichgewichte, welche sich in Beklommenheit nicht verhindern lassen, zu beheben.

Schönheit ist die Voraussetzung aller Werke und sollte darum auch ihr Ziel sein, andernfalls sich der gestaltende Wille selbst aufhöbe, indem er sich in ein anderes Geschick brächte, was er freilich irgendwann stets tut: Der Mensch ist nicht fähig, die Schönheit selbst zu erschaffen, welche er zu finden im Stande ist.

Wesentlichkeit bedeutet Teilnahme an der Entwicklung des Lebens, und es ist diese Teilnahme, welche es einzig rechtfertigt, sich dem Ungewissen auszuliefern, was in Besessenheit die einzig verbliebene Möglichkeit ist.

Wesentlichkeit ist die Voraussetzung aller Wunder, und so lange die Wunder den Menschen nicht aus seiner Besessenheit erhoben haben, ändert sich sein Geschick nicht.

Mächtigkeit bedeutet Bestand in Widrigkeiten, und es ist dieser Bestand, welcher es einzig erlaubt, auf etwas aufzubauen, wie es die Betretenheit gebietet.

Mächtigkeit ist die Voraussetzung aller Wacht, und wenn sie nicht auch ihr Ziel ist, verfehlt letztere ihres, denn was für eine Wacht ist es, welche den Bestand des Bewachten aus den Augen verliert? Und genau das tut sie, wenn sie nur den Aufbau bewacht, und nicht auch die Grundlage. Allerdings, wo der Mensch die Grundlage ist, muß die Wacht schließlich scheitern, denn die Natur des Menschen treibt zur Veränderung der Verhältnisse, und vielleicht tut es die Natur auch ganz allgemein.

Fassen wir zusammen.
  • Das Schöne ist das Enthusiasmus Werte,
  • das Wesentliche ist das Opfer Werte und
  • das Mächtige ist das Vertrauen Werte.

Labels: , , , , , , , ,