Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

26. Juli 2025

Bewußte und unbewußte Evokationsroutinenbildung

Ich verspüre wieder einmal das Verlangen zu sagen, was die Dinge sind, anstatt welche Rolle sie spielen..

Die Bildungen also sind Evokanten von Besinnungsroutinen, Routinenevokanten, namentlich
  • Erfahrungen,
  • Verhalten und
  • Vorhaben,
und diese Evokanten werden bewußt oder unbewußt gebildet, und zwar durch bewußte oder unbewußte Assoziation.

Bewußte Assoziation erfolgt durch Zuordnung, hier von Verhalten zu Situationen, und eine solche Zuordnung heißt eine Haltungsannahme, wenn sie als Akt, und eine Haltung, wenn sie als mathematische Funktion verstanden wird.

Unbewußte Assoziation erfolgt durch Verstetigung, und zwar im Falle von
  • Erfahrungen durch Gewöhnung an sie,
  • Verhalten durch seine Angewöhnung und
  • Vorhaben durch Vertiefung in sie:
Erfahrungen gewinnen durch Gewöhnung an Detail, bis der Detaillierungsgrad hinreicht und wir sie nicht mehr beachten, bleibt er hingegen unbefriedigend, so können wir uns auch bewußt vornehmen, auf einzelne Verhältnisse zu achten, in welchem Fall die Gewöhnung bewußt ausgerichtet, jedoch unbewußt veranlaßt verläuft, Verhalten siedeln sich  in interessierenden Situationen an, sei es durch Imitation oder einen sonstigen Einfall festhaltend, und Vorhaben beginnen uns zu erfassen und auf sie hinarbeiten zu lassen, wodurch sich die Routineimpulse versammeln, wie es das Sprichwort Der erste Schritt ist immer der schwerste. ausdrückt.

Wenn wir im letzteren Fall ein Verfahren aufstellen, so nehmen wir die Haltung an, es fortschrittsbedingt anzuwenden, und dieses verfahrens-, beziehungsweise haltungskonforme Fortschreiten beginnt mit jedem Schritt ein neues Vorhaben, wobei auch die Bestimmung des Fortschritts und des anzuwendenden Verfahrens Vorhaben beginnen.

Eine Routine ist grundsätzlich natürlich ein Verhalten, ja, üblicherweise sogar ein Verfahren, aber hier ist mit ihr lediglich eine durch komplexe Evokanten evozierte Besinnung gemeint, welche routiniert, also ohne über sie nachdenken zu müssen, erfolgt.

Labels: , , , , , , , ,