Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

8. April 2021

Musikalische Horizonte

Verkörperung, Spiel und Routine begegnen uns auch musikalisch.

Routine.


Spiel.



Verkörperung.



Das Komponieren selbst ist immer Verkörpern, doch die Komposition kann unterschiedliche Handlungsweisen darstellen. In sofern Kulturen von musikalischen Darstellungen einer der obigen drei Handlungsweisen bestimmt werden, kann man von ihrem musikalischen Horizont sprechen.

Ich hatte vor Jahren einen Albtraum, welcher sich um eine sterbende Sonne drehte. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß er mein Unwohlsein ausdrückte, von einer Kultur des spielenden musikalischen Horizonts gefangen genommen zu werden, denn die Musik drückt die höchsten Aspirationen einer Gesellschaft aus, und wenn diese in Spielen bestehen, gibt es wenig Hoffnung, Gottes Willen in einer solchen Kultur zu verkörpern.

Damit eine Gesellschaft Gott vertrauen kann, muß sie sich für die Verkörperung des Göttlichen begeistern können. Andernfalls kann sie sich allenfalls noch an das Urteil der Mitmenschen halten, wenn nicht gar nur an die Stärken des Einzelnen. Doch ist das Urteil der Mitmenschen ohne das Göttliche ein kalter Stern.

Labels: , , , , , , , , , , ,