Kunst: Zwischen Expressionismus und Impressionismus
Ich habe im vorigen Beitrag im vorbeigehen fünf Kunstrichtungen definiert, welche es indes verdienen, eigens besprochen zu werden.
Unter Expressionismus verstehe ich also den Ausdruck einer Idee, in welcher der Keim zu einer Lebensart liegt, und unter Impressionismus die Wiedergabe des Lockens der Welt. Letzteres wird in der Malerei auch tatsächlich Impressionismus genannt, sonst stimmen die so definierten Begriffe aber nicht mit den gebräuchlichen überein.
Mustergültig impressionistisch: Giuseppe de Nittis
Mustergültig expressionistisch: Michelangelo
Aber wie ich bereits im vorigen Beitrag ausführte, können diese reinen Formen modifiziert werden, beispielsweise dadurch, daß sie den Wechsel vom Impressionismus zum Expressionismus ankündigen oder umgekehrt.
Die Kunstrichtung, welche mit dem Aufkommen des Impressionismus zusammenhängt, heiße Romantik. Jene, welche mit dem Aufkommen des Expressionismus zusammenhängt, Humanismus.
Mustergültig humanistisch: Frans Hals
Mustergültig romantisch: William Turner
Und schließlich ist es noch möglich, daß der Expressionismus mangels geteilter Lebenserfahrungen entartet und zum Deklarismus wird.
Mustergültig deklaristisch: Comics
Den Gegensatz zwischen Impressionismus und Deklarismus behandelte ich bereits vor sieben Jahren als Gegensatz zwischen der hohen und der kindlichen Form der Erzählung, aber er beruht, wie wir jetzt sehen, auf einem recht willkürlichen Vergleich. Übrigens möchte ich sagen, daß man die Übereinstimmung verschiedener Kunstformen geradezu schmecken kann, wenn man auf diese Unterteilung zurückgreift:
Unter Expressionismus verstehe ich also den Ausdruck einer Idee, in welcher der Keim zu einer Lebensart liegt, und unter Impressionismus die Wiedergabe des Lockens der Welt. Letzteres wird in der Malerei auch tatsächlich Impressionismus genannt, sonst stimmen die so definierten Begriffe aber nicht mit den gebräuchlichen überein.
Mustergültig impressionistisch: Giuseppe de Nittis
Mustergültig expressionistisch: Michelangelo
Aber wie ich bereits im vorigen Beitrag ausführte, können diese reinen Formen modifiziert werden, beispielsweise dadurch, daß sie den Wechsel vom Impressionismus zum Expressionismus ankündigen oder umgekehrt.
Die Kunstrichtung, welche mit dem Aufkommen des Impressionismus zusammenhängt, heiße Romantik. Jene, welche mit dem Aufkommen des Expressionismus zusammenhängt, Humanismus.
Mustergültig humanistisch: Frans Hals
Mustergültig romantisch: William Turner
Und schließlich ist es noch möglich, daß der Expressionismus mangels geteilter Lebenserfahrungen entartet und zum Deklarismus wird.
Mustergültig deklaristisch: Comics
Den Gegensatz zwischen Impressionismus und Deklarismus behandelte ich bereits vor sieben Jahren als Gegensatz zwischen der hohen und der kindlichen Form der Erzählung, aber er beruht, wie wir jetzt sehen, auf einem recht willkürlichen Vergleich. Übrigens möchte ich sagen, daß man die Übereinstimmung verschiedener Kunstformen geradezu schmecken kann, wenn man auf diese Unterteilung zurückgreift:
- Giuseppe de Nittis schmeckt wie Glenn Miller,
- Michelangelo schmeckt wie Ludwig van Beethoven,
- Frans Hals schmeckt wie Supertramp,
- William Turner schmeckt wie Hans Pfitzner und
- Superman schmeckt wie Nicki Minaj.
Labels: 31, formalisierung, formalismus, geschichte, gesetze, institutionen, rezension, sehhilfen, wahrnehmungen, ἰδέα, φιλοσοφία