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15. Dezember 2023

Einige und uneinige Körperschaften und das Altern von Staaten

Um eine handliche Terminologie zu erhalten, erlaube ich mir an dieser Stelle, die Selbstregulationskörperschaften als einige Körperschaften zu bezeichnen und als uneinige Körperschaften solche, deren Bildung nicht von ihnen selbst reguliert wird, sondern ihrer Beeinflussung entspringt.

Nach dem vorigen Beitrag können wir die uneinigen Körperschaften dann in folgende drei Klassen unterteilen:
  • die sich unterordnenden Körperschaften, deren Bildung angeleitet wird,
  • die sich ausgleichenden Körperschaften, deren Bildung gefordert wird, und
  • die kolonialen Körperschaften, deren Bildung vorbereitet wird.
Im Einzelnen sind die uneinigen Gesellschaften
  • die sich unterordnende Gesellschaft der Auftragnehmer,
  • die sich ausgleichende Gesellschaft der Protegés (welche sich lernbegierig um potentiale und aktuale Investoren scharen) und
  • die koloniale Gesellschaft der Gäste,
die uneinigen Mannschaften
  • die sich unterordnende Mannschaft der Rekruten,
  • die sich ausgleichende Mannschaft der Kandidaten (welche sich gegen die Prüfungen des Lebens wappnen) und
  • die koloniale Mannschaft der Abgerichteten,
und die uneinigen Trägerschaften
  • die sich unterordnende Trägerschaft der Gehorsamen,
  • die sich ausgleichende Trägerschaft der Duldenden (welche ihren Platz im Schatten der Mächtigen einnehmen) und
  • die koloniale Trägerschaft der Diener.
Sich ausgleichende Körperschaften bilden den Naturzustand uneiniger Körperschaften, durch Beimischung einiger Körperschaften wird es möglich, sich unterordnende Körperschaften und mit ihnen eine Staatshierarchie zu bilden. Diese wächst auf Kosten der Einigkeit, wodurch die Unterordnung morsch wird, und dies führt dazu, daß koloniale Körperschaften zunehmend die Rolle von sich unterordnenden übernehmen, gerade wie Moos auf alten Ästen wächst, welche es selbst nicht mehr tun. Insbesondere wandelt sich die Rolle von Soldaten von Rekruten zu Abgerichteten. Die anderen beiden Rollenwechsel folgen später: zunächst die Verflüchtigung der Hoflieferanten, dann die Auflösung des Staatsapparats selbst. Der Kern der Einigkeit unserer Staaten ist natürlich das Fortschrittsversprechen des generativen Zykels des Zeitalters der Werke: die sich unterstützende Gesellschaft und die kulturentwickelnde Trägerschaft, doch ohne die persönliche Entwicklung der Haltung in der lehrenbildenden Forschung verliert er seinen Sinn.

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