Koordinationseinforderndes Gegentheater
Gehießenheitsgefäße werden stets koordiniert, in
Punker und Autonome (oder allgemeiner Anarchisten) spielen im Übrigen ein kanonisches Gegentheater in dem Sinne, daß die statische Verbündung minimal oder potential bleibt, das heißt auf die Kritik des Aktualen beschränkt, ohne selbst Kritkern durch Aktuales eine Angriffsfläche zu bieten, was selbstverständlich nur in wohlgeordneten Gesellschaften möglich ist. In gewisser Weise bilden sie also den Staubsauger eines Systems, welches jede ideelle Spannung zu ihm in einen von ihm abhängigen Beutel saugt - welchen es freilich aushalten muß.
- Schwärmen die von der Vorliebe gehießene Erfahrung,
- selbstentsprechenden Arten die vom (subjektiven) Glauben gehießene Haltung und
- Traditionen die vom Gewissen gehießenen Vorhaben,
- Erlebniskulturen die vorgezogene Zusammenarbeit durch Annehmlichmachung,
- Repräsentationskulturen die glaubensmäßige Verbündung durch Natürlichmachung und
- Willenskulturen die gewissensmäßigen Vorhaben durch Wichtigmachung
- in Freikirchen eine der Erlebniskultur widerstehende Zusammenarbeit,
- im Freiadel (Punker, Autonome - ich habe gerade D.O.A. gesehen) eine der Repräsentationskultur widerstehende statische Verbündung und
- unter Freibauern eine der Willenskultur widerstehende Koordination von Vorhaben.
Punker und Autonome (oder allgemeiner Anarchisten) spielen im Übrigen ein kanonisches Gegentheater in dem Sinne, daß die statische Verbündung minimal oder potential bleibt, das heißt auf die Kritik des Aktualen beschränkt, ohne selbst Kritkern durch Aktuales eine Angriffsfläche zu bieten, was selbstverständlich nur in wohlgeordneten Gesellschaften möglich ist. In gewisser Weise bilden sie also den Staubsauger eines Systems, welches jede ideelle Spannung zu ihm in einen von ihm abhängigen Beutel saugt - welchen es freilich aushalten muß.
Labels: 39, formalisierung, gesellschaftskritik, gesetze, institutionen, sehhilfen, wahrnehmungen, ἰδέα, φιλοσοφία