Bereitschaftsbeitrag

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21. März 2020

Zur Einordnung der Coronakrise

Ich hatte das I Ching vor einiger Zeit zur Coronakrise befragt und erhielt

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Contemplation of his life.
The superior man is without blame.
Ich hielt es damals nicht für sinnvoll, das zu veröffentlichen. Doch nun hat der Erzbischof von Philadelphia Nelson Perez das I Ching zitiert, und ich veröffentliche es doch noch.

Jedenfalls ist dies eine Zeit, in welcher Panik nicht weiterhilft. Wenn wir uns schon unseren Emotionen hingeben, dann lieber dem Ärger auf unsinnige Verfügungen oder der Furcht Gottes. Und freilich werden wir mehr als sonst reflektieren und unsere Ambitionen eine Zeit lang zurückstellen.

Ich denke aber, daß es darüber hinaus noch zu Entblößungen kommen wird, welche die mutwilligen Schleier, welche die Mächtigen um sich gewoben haben, zerreißen werden und dazu beitragen, daß die gesellschaftlichen Autoritäten sich wieder persönlich rechtfertigen werden und sich zur Rede stellen, anstatt nebulöse übergeordnete Interessen vorzuschützen.

Mit anderen Worten wird sich die größere Besonnenheit nicht unbedingt gleich am Anfang einstellen. Doch selbst wenn die deutsche Regierung sich tatsächlich auf einen Kurs einläßt, welcher dadurch gekennzeichnet ist, daß
  • die Aufdeckung der Verbreitungswege des Virus durch Testverbote möglichst verhindert wird,
  • jeder Kritik am Kurs der Regierung durch demonstrative Radikalität in Form von Ausgangssperren möglichst vorgebeugt wird und
  • die Verbreitung des Virus durch das Zusammenkommen von undiagnostizierten Infizierten mit Uninfizierten in Supermärkten möglichst garantiert wird,
während sich die Polizei nur noch online erreichen läßt, wohingegen die Kassierer im Supermarkt den Wert der Stoa wiederentdecken, kann dies die Besinnung doch nicht verhindern und wird die Einsicht, mit wem und was wir es in Deutschland zu tun haben, nur beschleunigen, so daß wir am Ende also wieder dahin kommen sollten, Ämter mit Respektspersonen zu besetzen.

Die Entfaltung der Offenbarung verlangt das Aufziehen von Notstandsgesetzen wenigstens in Amerika. Auch kann das Finanzsystem nicht ohne Notstandsgesetze geändert werden. Die Coronakrise besäße theoretisch das Potential, diese Prozesse einzuleiten. Ich denke aber, daß, wenn wir den Blick auf die Wiederkehr Christi lenken, die Rolle der Coronakrise vornehmlich darin besteht, die Aufnahmefähigkeit der Menschen zu steigern und bestimmte Unsitten aus der Welt zu schaffen. Eingedenk dessen, was in Kapitel 16 sonst noch verhießen ist, wird dies aber nicht ohne Unfälle abgehen können.

Post Scriptum vom folgenden Tag. Donald Trump hat diese Untersuchung eines französischen Ärzteteams ins Gespräch gebracht, und ich schließe mich diesem Bemühen gerne an. Wir sollten bei dieser Epidemie schließlich nicht vergessen, daß einige Leute mehr als einen Monat lang infektiös bleiben und daß es zu wiederholten Infektionen kommt, so daß von einer so genannten Herdenimmunität womöglich nie die Rede sein können wird, was als einzig mögliche Alternative die Erfassung der Infizierten und ihre synchrone massenhafte Desinfektion übrigläßt.

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