Hebelpunkte kultureller Anpassung
Die letzten beiden Beiträge lassen sich verbinden. Indem es gelingt,
Um nun den Einzelnen darüber hinweg zu trösten, kommt die im vorigen Beitrag besprochene Methode ins Spiel, namentlich indem die betroffene Bildung zum Selbstzweck erklärt wird, und um dieser Glückserwartung etwas zu geben, durch was sie sich als erfüllt betrachten kann, gibt es spezifische Rituale, nämlich
Und wiederum sehen wir diese Rituale auch, und zwar in den bereits erwähnten Gesellschaften, wobei an dieser Stelle klar wird, daß die deutsche eine typische europäische ist, soweit es ihren Hebelpunkt betrifft, denn alle europäischen Gesellschaften sind Repräsentationskulturen, sofern sie sich nicht gerade in einer sozialistischen Phase befinden.
- Bereitschaft als Angriff auf die Freiheit,
- Gerechtigkeit als Angriff auf die Expertise oder
- Tapferkeit als Angriff auf die Autorität darzustellen,
- das Gelöbnis zur Freiheit,
- die Anerkennung der Expertise oder
- die Verpflichtung zur Autorität
-
Erfahrungen nicht aufgegriffen werden (da niemand gerne genötigt wird),
- Haltungen nicht ausgesetzt (da niemand gerne verkennt) und
- Vorhaben nicht eingesetzt /da niemand gerne gehemmt wird),
- in den Vereinigten Staaten verschwinden persönliche Erfahrungen sang- und klanglos,
- in der Forschung tun es abseitige Theorien und
- in sozialistischen Staaten tun es gesellschaftsgestaltende Vorhaben.
Um nun den Einzelnen darüber hinweg zu trösten, kommt die im vorigen Beitrag besprochene Methode ins Spiel, namentlich indem die betroffene Bildung zum Selbstzweck erklärt wird, und um dieser Glückserwartung etwas zu geben, durch was sie sich als erfüllt betrachten kann, gibt es spezifische Rituale, nämlich
- das sich auf Erfahrungen Einlassen* (Erlebniskultur),
- Zierhaltungen (Repräsentationskultur) und
- dirigierte Vorhaben (Willenskultur).
Und wiederum sehen wir diese Rituale auch, und zwar in den bereits erwähnten Gesellschaften, wobei an dieser Stelle klar wird, daß die deutsche eine typische europäische ist, soweit es ihren Hebelpunkt betrifft, denn alle europäischen Gesellschaften sind Repräsentationskulturen, sofern sie sich nicht gerade in einer sozialistischen Phase befinden.
Labels: 37, formalisierung, gesellschaftsentwurf, gesellschaftskritik, gesetze, identitäten, institutionen, sehhilfen, wahrnehmungen, ἰδέα, φιλοσοφία