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9. April 2023

Grundthemata und soziale Bewußtsein

Unter einem Grundthema verstehe ich dasjenige, worauf sich die Themen, also Entwicklungsmuster, Behandlungen und Abzielungen beziehen, das heißt dasjenige, was sich entwickelt, behandelt wird und worauf wir zielen, üblicher-, aber nicht notwendigerweise, die Welt, im vorigen Beitrag etwa war es das eigene Denken oder genauer gesagt der Einfluß der Unterlegung auf es, welchen wir statt der Welt beim Anlegen berücksichtigten, wiewohl das an der Stelle etwas willkürlich erschienen sein mag, da man das Anlegen auch schlicht als gesondertes Angehen (Beschäftigen und Berücksichtigen) innerhalb der Welt betrachten kann.

Es stellt sich aber heraus, daß sich unser Denken auf auswechselbare Grundthemen bezieht, und bei den Verhältnissen der Menschenführung etwa auf die fremde Unterlegung im eigenen Denken, woraus sich Übernahme (Überlassung), Aufnahme (Delegation) und Revision ergeben, nämlich
  • die Übernahme als das Angehen der fremden Unterlegung,
  • die Aufnahme als das Studieren der fremden Unterlegung und
  • die Revision als das Empfangen der fremden Unterlegung,
genauer gesagt
  • geht der Gefügige die Unterlegung des Entwicklungsmusters des Abrichtenden unter die eigene Abzielung an, indem er sich beschäftigt,
  • der  Protegé diejenige der Behandlung des Investors unter das eigene Entwicklungsmuster, indem er sich etwas vorgibt,
  • der Gehorsame diejenige der Abzielung der Direktion unter die eigene Behandlung, indem er sich zurechtfindet,
  • studiert der Diener die eigene Abzielung, welcher das Entwicklungsmuster des Herren unterlegt wurde, indem er ihm begegnet,
  • der Kandidat das eigene Entwicklungsmuster, welchem die Behandlung des Prüfers unterlegt wurde, indem er ihrgemäß einordnet,
  • der Auftragnehmer die eigene Behandlung, welcher die Abzielung des Auftraggebers unterlegt wurde, indem er sie umsetzt,
  • empfängt der Gast das unterlegte Entwicklungsmuster des Beherbergenden in der eigenen Abzielung, indem er sich Rechenschaft gibt,
  • der Duldende die unterlegte Behandlung des Siegers  im eigenen Entwicklungsmuster, indem er sich ausrichtet, und
  • der Rekrut die unterlegte Abzielung des Inspektors in der eigenen Behandlung, indem er berücksichtigt.
Der Gedanke ist natürlich schlicht, die Verschiebung des Anlegens von Stifter und Reagierendem mit dem Abstand des Rechtfertigungskreislaufs zur Erfahrung des Grundthemas in Beziehung zu setzen, nämlich
  • wo es übereinstimmt, zwei Schritte vor sie zurückzugehen,
  • wo der Reagierende einen Schritt hinterherläuft, einen Schritt vor sie zurückzugehen, und
  • wo der Reagierende zwei Schritte hinterherläuft, mit ihr zu beginnen,
also den Abstand zum übernächsten Schritt des Stifters einzunehmen, bei welchem die Unterlegung aktualisiert wird.

Wir können die Reagierenden also danach klassifizieren, ob sie die fremde Unterlegung angehen, studieren oder empfangen, und das erlaubt es uns, die Formen ihrer Solidarität vorherzusagen, insofern
  • beim Angehen Übereinstimmung als gemeinsame Anerkennung das Berücksichtigen modifiziert,
  • beim Studieren Verschworenheit als gemeinsame Verpflichtung das Rechenschaftgeben und
  • beim Empfangen Verständigung als gemeinsames Gelübde das Ausrichten.
Betrachten wir nun noch das soziale Bewußtsein jener, deren Grundthema die fremde Unterlegung ist, welche sich also für geführt und reagierend halten, so können wir die Formen ihrer Solidarität wieder in Tabellenform angeben, denn
  • die Belohnten bilden einen Stand,
  • die Beholfenen eine Mannschaft und
  • die Bedrängten eine Klientel.

Verständigung Verschwörung Übereinstimmung
Stand Duldende:
Unverbind-
lichkeit
Auftragnehmer:
Gewerkschaft
 Gefügige:
Omertà
Mann-
schaft
Rekruten:
Einheits-
meinung
Diener:
Bruderschaft
Protegés:
Stromlinien-
förmigkeit
Klientel Gäste:
Kritikerring
Kandidaten:
Übungsring
Gehorsame:
Subversicn
Und diesen stehen die Formen der Zusammenarbeit als Formen der Solidarität jener, deren Grundthema die Welt ist und welche sich sozial als Gemeinschaft verstehen, gegenüber, denn
  • die Offenherzigen richten sich gelobend in der Welt aus,
  • die Tapferen geben sich verpflichtend Rechenschaft über sie und
  • die Rechtschaffenen berücksichtigen sie anerkennend,
und in jedem Falle überstrahlt die Zusammenarbeit die ihr entsprechenden Formen der Solidarität,
  • die Rechtschaffenheit jene der Übereinstimmung,
  • die Tapferkeit jene der Verschwörung und
  • die Offenherzigkeit jene der Verständigung,
was wiederum die Vorzüglichkeit des Lebens im Geiste und die Wesentlichkeit des Grundthemas des eigenen Denkens unterstreicht.

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