Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

1. April 2023

Die Übel der Neuzeit

Wie wir im vorigen Beitrag gesehen haben, beeinträchtigt die Reaktivität die gehießene Bildung, und im Falle der Justierung ist es die Betroffenheit als Duldender des Rechts des Stärkeren, denn nichts anderes ist Säkularismus, welche das diesbezügliche Übel der Neuzeit darstellt, und, um ihm gleich seinen Namen zu geben, wer Macht zum Recht erhebt ist feige.

Im allgemeinen können wir die verantwortliche Reaktivität unter den Revisionen suchen, da sich der Mensch nur gezwungenermaßen überläßt und nur einverständlich delegiert, aber verlockt revidiert. Und wir nach dem vorigen bereits wissen, ist es die Bedrängtheit, welche die Sammlung, und die Beholfenheit, welche die Einübung beeinträchtigt, und so fragen wir, was ist es, was Sardes bedeutungslos und Pergamus ungestört macht, wie die Feigheit Thyatira sinnlos?

Feigheit ist das Gegenteil der Tapferkeit, und somit folgt aus symmetrischen Erwägungen, daß es im Falle Sardes' die Unrechtschaffenheit des Gastes sein muß und im Falle Pergamus' die Verschlossenheit des Rekruten, und das kommt der Sache auch schon ziemlich nahe, nur daß wir ein klareres Bild erhalten, wenn wir im Falle
  • Thyatiras von der Feigheit des Duldenden sprechen, welcher ob seiner Belohnung die sinnspendende Justierung seiner Haltung aufgibt, so daß er es nicht vermag, auf demjenigen aufzubauen, was er verehren sollte,
  • Sardes' von der Sprunghaftigkeit (Gegenteil Unbeirrtheit) des Gastes,  welcher ob der verfügbaren Angebote die bedeutungspendende Sammlung von Erfahrungen aufgibt, so daß er es nicht vermag, dasjenige freizulegen, was zu Innovationen führen sollte, und
  • Pergamus' von der Verdrängung des Rekruten, welcher ob seiner Behelfung die dringlichkeitspendende Einübung von Vorhaben aufgibt, so daß er es nicht vermag, dasjenige aufzugreifen, was er hegen sollte.
Die Übel der Neuzeit entspringen also alle Alleingängen, wie sie in der persönlichen Phase des Glaubenszykels auch zu erwarten, obschon nicht angedacht sind. Der erste war die feige Losreißung vom christlichen Konsens im Rahmen der Aufteilung der Welt zwischen Portugal und Spanien (das sechste Siegel), wodurch faktisch das Recht des Stärkeren etabliert wurde, welches dann im Staatsprotestantismus (insbesondere der anglikanischen Kirche) und der französischen Revolution seine weiteren, wenn auch nicht letzten, Blüten trieb.

Die Rekrutierung ist natürlich ein altes Phänomen, welches aber durch die verdrängende Verplanung Napoléons deutlich an Gewicht gewann, später von Hitler und Stalin noch gesteigert.

Und die Sprunghaftigkeit des Verbrauchers ist das erklärte Ziel der von den Fesseln des alten Landadels befreiten individualisierten Industrie, und somit auch der individualisierten Banken, welche sie einst befreit, wiewohl nun zunehmend wieder an die eigene Leine genommen haben.

Labels: , , , , , , , , , , , , , ,