Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

1. April 2023

Zur Abhängigkeit der Bildungsarten von einander

Die menschliche Bildung besteht aus Entwicklungsmustern, Behandlungen und Abzielungen, und wir bilden uns, indem wir
  • Entwicklungsmuster sammeln,
  • Behandlungen justieren und
  • Abzielungen einüben,
wobei
  • unsere Vorliebe die Sammlung anleitet,
  • unser (subjektiver) Glaube, genauer gesagt unsere Stimmung, die Justierung und
  • unser Gewissen die Einübung,
aber da
  • Abzielungen den Entwicklungsmustern Dringlichkeit verleihen,
  • Entwicklungsmuster den Behandlungen Bedeutsamkeit und
  • Behandlungen den Abzielungen Sinnhaftigkeit
gehört zur gehießenen
  • Sammlung auch die Einübung,
  • Justierung auch die Sammlung und
  • Einübung auch die Justierung,
und wo diese fehlen, spüren wir dies als
  • Ungestörtheit, beziehungsweise
  • Unbedeutsamkeit oder
  • Sinnlosigkeit
unseres Lebens, was insbesondere in folge seiner Reaktivität eintritt, nämlich
  • Ungestörtheit in folge unserer Beholfenheit,
  • Unbedeutsamkeit in folge unserer Bedrängtheit durch Angebote und
  • Sinnlosigkeit in folge unserer Betroffenheit durch Belohnungen,
also
  • Ungestörtheit insbesondere bei Rekruten, Dienern und Protegés,
  • Unbedeutsamkeit insbesondere bei Gästen, Kandidaten und Gehorsamen und
  • Sinnlosigkeit insbesondere bei Duldenden, Auftragnehmern und Gefügigen
und darin liegt der Zustand Philadelphias, Sardes' und Thyatiras begründet, nämlich
  • die empfundene Dringlichkeit in Philadelphia im Fehlen von Inspektoren, Herren oder Investoren,
  • die empfundene Unbedeutsamkeit in Sardes in Beherbergenden, Prüfern oder Direktionen und
  • die empfundene Sinnlosigkeit in Thyatira in Siegern, Auftraggebern oder Abrichtenden,
und das ist eben damit gemeint, daß niemand die Türen öffnen kann, welche Christus verschlossen, und niemand die Türen verschließen, welche Er geöffnet hat, also daß das Zeitalter der Werke unter diesen Rahmenbedingungen der Menschenführung zu Ende geht.

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